gestrandet

Auf dem Weg zum Lagouvardos Beach, wo wir hoffentlich für zumindest eine Nacht, unser Lager aufschlagen können, stoppten wir hinter Kalo Nero bei Lidl und bei dem griechischen Supermarkt, von dem Emma das Futter so gut schmeckt. Wir nennen ihn nur noch den Gyros-Supermarkt, weil wir Emma das Futter als Gyros „verkaufen“.

Zuvor hielten wir spontan an einer Industriebrache und gingen kurz über das verlassene Gelände. Ein Imker hatte unzählige Bienenstöcke aufgestellt.

Fairytale Castle

Unweit der Ortschaft Agrilos stießen wir am Strand auf ein etwas skurriles Bauwerk: einem Märchenschloss. Es wirkte ein wenig fehl am Platz und ist wohl schon länger für den Publikumsverkehr geschlossen. Zwei der Nebengebäude schienen bewohnt zu sein.

Im weiteren Verlauf kamen wir in Filiatra dann noch am Eiffelturm vorbei. Sogar Allmo setzte sich davor schön in Pose. Im letzten Jahr in Frankreich musste Allmo auf dem Campingplatz warten, während wir am Eiffelturm waren.

Lagouvardos Beach

Weil Allmo gestern so viel Freude daran hatte den Scania aus dem sandigen Boden zu ziehen, wollte er heute auch Mal im Sand spielen. Fleißig grub er sich am Lagouvardos Beach in den tiefen Sand ein. Mit fleißig buddeln, Bretter und Hölzer hinter die Reifen legen und Druck aus den Reifen ablassen (auf 2 Bar) stand Allmo nach ungefähr einer dreiviertel Stunde wieder auf festem Boden.

Unglücklicherweise waren bei der Aktion unsere Auffahrbretter im Sand verschwunden. Beim ersten Versuch rückwärts rauszufahren, fanden wir ein Brett, was Frank dann wieder hinter den Reifen legte, die anderen drei blieben trotz buddeln und mit einem Schilfstock den Boden durchbohren im Sand verschwunden. Beim erneuten zurücksetzen konnte Frank dann drei Bretter finden, wobei eins davon durchgebrochen war. Das vierte Brett blieb im Sand, trotz eifriger Suche, verschwunden.

Frank hatte an der ganzen Aktion seinen Spaß. Ich eher weniger.

Nachdem wir die Fahrrinne wieder halbwegs zugeschaufelt hatten, suchte Allmo sich einen etwas weniger gefährlichen Platz aus, um dort sesshaft zu werden. Frank richtete uns häuslich ein. Ich freute mich darüber, dass um uns rum im Sand keine Dornenpflanzen aus dem Boden sprießen und das kein Nachbar wegen einem möglichen Feuergeruch meckern könnte, wenn wir auf Holz kochen. Einzig die sehr nahegelegene Straße könnte etwas störend sein.

Freitag, 30. Dezember 2022

Abgesehen von leichtem Hundegebell war die Nacht recht ruhig. Daher entschieden wir uns dafür über den Jahreswechsel am Lagouvardos Beach zu bleiben. Wir unternahmen einen kleinen Spaziergang entlang der Bucht und warfen Frisbee.

Am Nachmittag bekamen wir Besuch von einem Iveco aus Aalen und verbrachten spontan zu Viert einen geselligen Abend am Lagerfeuer.

Samstag, 31. Dezember 2022

Der letzte Tag des Jahres 2022 brach an. Wir blicken zurück auf ein wirklich spannendes und vollkommen anderes Jahr als all die Jahre zuvor. Den letzten Jahreswechsel verbrachten wir in Spanien, ein Jahr später sind wir nun in Griechenland. Von 365 Tagen waren wir 211 Tage mit Allmo und Emma auf Reisen. Wobei wir in 13 verschiedenen Ländern übernachteten. Durch drei weitere Länder fuhren wir durch. Wir sind unendlich dankbar und glücklich darüber, dass wir unser Leben so leben können und werden uns jeden Tag aufs Neue bewusst, wie gut wir es haben!

Auf ein wundervolles neues Jahr 2023, dass hoffentlich noch besser wird als das vergangene Jahr.

Den Silvesterabend verbrachten wir zu Viert mit einem gemeinsamen Abendessen und am Lagerfeuer sitzend. Bereits tagsüber hatten wir annähernd genug Holz vom Strand aufgesammelt, so dass wir einen entspannten Silvesterabend am Feuer verbringen konnten.

Sonntag, 01. Januar 2022

Das neue Jahr begann, wie das alte endete. Mit Sonne satt, Strand und Meer. Die eigentliche Idee weiter zu fahren verwarfen wir. Es war einfach zu schön, um weiterzuziehen. Nach einem kleinen Spaziergang zu dem weißen Kirchlein am Ende der Bucht und einem erfrischenden Bad im kristallklaren Wasser genossen wir die Sonne. Der leichte Wind sorgte frisch gebadet für eine kleine Gänsehaut.

Eine Familie aus Tschechien fand auch noch ihren Weg zum Strand und die Eltern stießen später am Lagerfeuer zu uns. Es war ein kurzweiliger Abend und als der letzte Halm vom Schilfrohr dem Feuer zum Opfer gefallen war, verzogen wir uns in unsere Fahrzeuge.

Montag, 2. Januar 2023

Der Tag startete erneut herrlich sonnig. Nachdem zunächst unsere neuen Bekannten aus Aalen abreisten und gleichzeitig LKW-Liner an den Strand gefahren kam, wurde es auch für uns Zeit weiterzuziehen. Von der Familie aus Tschechien verabschiedeten wir uns und verließen nach vier Nächten unseren Platz am Lagouvardos Beach.