Bucht der verlassenen Hotels in Kupari


Auf der Suche nach einem Übernachtungsplatz war ich auf die Bucht der verlassenen Hotels in Kupari gestoßen. In schönster Strandlage befindet sich ein Komplex von insgesamt 5 Hotels, die seit dem Krieg in den 90er Jahren, dem Verfall gewidmet sind. Große Löcher in den Betonwänden zeugen von Granateneinschlägen.



Wir sahen uns nur ein wenig in drei der fünf Hotelruinen um. Wobei uns das alte Hotel, aus den 1930er Jahren am meisten beeindruckte. Im Eingangsbereich war der Fliesenboden sehr gut erhalten. Der „blaue Salon“ hatte auf der anderen Seite eine gemusterten Tapete. Hohe Säulen befanden sich auf der anderen Seite des Gebäudetrakts.




Von der Einrichtung der Zimmer war, zumindest in dem Bereich, den wir uns angesehen hatten, nichts mehr vorhanden. Selbst ganze Fertigbeton-Treppenstufen waren teilweise entwendet worden, so dass nur noch Rampen übrig waren.




Die übrigen vier Hotelgebäude waren in den 1960 er Jahren bzw. 1978/1980 errichtet worden. Der gesamte Hotelkomplex diente als Feriendomizil für die Mitarbeiter der jugoslawischen Volksarmee.



Weiter Informationen über die Bucht der verlassenen Hotels findet ihr hier. Der Bericht ist in Englisch verfasst.

Wir waren nicht so akribisch in den Hotelkomplexen unterwegs, wie wir es sonst machen und daher wird uns bestimmt das ein oder andere Highlight dort entgangen sein.




tbc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert