neue Stoßdämpfer und Federn



Wir fuhren an dem großen Werra-See vorbei und waren dann auch schon fast am Ziel, dem KFZ-Service Schilling in Eigenrieden, angekommen. Der Chef war jedoch noch sehr im Stress und bat uns um 18:30 Uhr (also in 2,5 Stunden) wieder zu kommen.

Auf einem großen (Trucker) Parkplatz am Ortsausgang bereiteten wir ein sehr frühes Abendessen zu, und warteten darauf, dass die Zeit umging.

Mobiles Office
Mobiles Office
viel freie Sicht
viel freie Sicht

Als es endlich so weit war, wurde Allmo neben der Werkstatt begutachtet. Dem Tausch der Federn sollte ab morgen früh nichts im Wege stehen. Ein Übernachtungsplatz neben der Halle, mit Blick über die Felder und auf den Brocken, war schnell gefunden. Auch wenn wir eine deutliche Schieflage hatten.


Dienstag, 02. August 2022


Motiviert und voller Tatendrang startete Frank mit dem Schrauber Karsten in den Tag. Doch Allmo wollte es den beiden richtig schwer machen und sich nicht von seinen 36 Jahre alten Bauteilen trennen.


Allmo wehrte sich


Die Deckel der Bolzen der hinteren Federn ließen sich bauartbedingt sehr schlecht entfernen und die Lager konnten nur schlecht gezogen werden, weil sie scheinbar zum Zeitpunkt des Einbaus ohne Schmierstoff zusammengesetzt wurden.

Laut Karsten hat sich noch nie ein anderes Fahrzeug so sehr gewehrt wie Allmo. Mit allergrößter Kraftanstrengung gelang es den beiden dann doch, die Bauteile zu lösen.

Als Sandra mit Emma nach fünf Stunden wieder an der Werkstatt ankam, waren die beiden immer noch mit der Hinterachse beschäftigt. Selbst die Mittagspause musste ausfallen, denn neben der Frustration hatte sich bei Karsten der Ehrgeiz entwickelt heute noch fertig werden zu wollen.

es wird fleißig gearbeitet
es wird fleißig gearbeitet



Viel später als gedacht ging es an die Vorderachse. Doch da sollte auch nicht alles nach Plan laufen, denn die gelieferten Stoßdämpfer passten nicht. Daher wurden vorne nur die Federn getauscht.

Allmo in der Werkstatt
Allmo in der Werkstatt



Mit neuen Federn hatte Allmo immer noch eine leichte Schieflage. Die Idee einen Klotz unter das linke hintere Federpaket zu legen, um die Schieflage auszugleichen, war nicht so schnell umsetzbar. Also musste Allmo aus der Werkstatt raus, damit wir auf dem Außengelände übernachten konnten und morgen wird es weiter gehen.

Nach 12 Stunden war Feierabend


Daher wurden um kurz vor 20 Uhr die Arbeiten für den Tag eingestellt. Allmo durfte die Werkstatt verlassen und neben der Halle parken.





Frank hatte die Möglichkeit zu duschen, während ich schnell das Abendessen zauberte.

Völlig erledigt genossen wir ein kühles Brucher Landbier.



Mittwoch, 03. August 2022



Wieder starteten wir früh in den Tag. Diesmal jedoch relativ gut erholt. Emma schien vom gestrigen Tag so was von Geschafft gewesen zu sein, dass sie in der Nacht kein einziges Miau von sich gab. Leider kam sie aber auch nicht auf’s Kopfkissen.

Vor acht Uhr rollte Allmo wieder in die Werkstatt. Hinten links musste noch ein Klötzchen unter das Federpaket gelegt werden, um die Schräglage etwas auszugleichen. Denn unglücklicherweise haben wir zu viele schwere Sachen (Diesel- und Wassertank, Starter- und Aufbaubatterien) auf der linken Fahrzeugseite verbaut.

neue Stoßdämpfer und Federn
neue Stoßdämpfer und Federn



Die Stoßdämpfer vorne, die eigentlich nicht so im Original passten und daher gestern bei Seite gelegt wurden, wurden heute so bearbeitet, dass es passend war. Die Aufnahme war zu breit und musste daher etwas angepasst werden.

Zu guter Letzt musste noch die Lenkung neu eingestellt werden, was nach zwei Probefahrten dann auch erledigt war.


vorher

nachher



Ganz schön viel Kreativität wurde Frank und Karsten gestern und heute abverlangt. Wer hätte zuvor ahnen können, dass unser sonst so zahmer Allmo plötzlich widerspenstig wird.

Mit neuen Federn und Stoßdämpfern geht die Reise weiter


Am späten Vormittag war Allmo wieder komplett fahrbereit und nachdem das geschäftliche erledigt war konnten wir uns auf den Weg nach Dingelstädt machen, um die nicht benötigten Teile bei DFF zurückzugeben.

Von Detlef erhielten wir einige gute Tipps, was es in der Umgebung noch Interessantes zu sehen gibt. Viel zu viel für unseren kurzen Aufenthalt, aber es kommt auf jeden Fall auf die Liste.

Als auch dort alles Geschäftliche erledigt war ging es auf nach Nordhausen.

tbc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert