Düne von Valdevaqueros



Mitten durch die Düne von Valdevaqueros verläuft eine Straße, die zu einem ehemaligen Militärgelände führt. Ein Räumfahrzeug ist den ganzen Tag damit beschäftigt, den Sand von der Straße zu schaufeln, damit diese weiterhin befahrbar bleibt. Rechts und links neben der Straße war der Sand hoch aufgetürmt. Die Baumstämme der Bäume waren zur Hälfte mit Sand begraben.

Wir fuhren zunächst noch ein wenig die Straße weiter (bis zu dem ehemaligen Sportplatz und dem Swimming Pool des Militärgeländes) und drehten, um dann am Parkplatz direkt hinter der Düne von Valdevaqueros anzuhalten. Tagsüber ist das Parken dort erlaubt, nur nach Sonnenuntergang dürfen Camper dort nicht mehr stehen.

Vom Parkplatz führt ein angabegemäß 300 m langer Weg zum Strand. Wir verfrachteten Emma zum ersten Mal in diesem Urlaub in den Transportrucksack, nahmen was zu trinken und die Picknickdecke mit und spazierten durch den Wald in Richtung Strand. Der Wind wehte uns gut entgegen. Als wir eine Weile gelaufen waren kam der Strand in Sicht (aber einige Höhenmeter unter uns und auch noch weit weg, soviel zu 300 m), aber der Wind peitschte uns kräftig um die Ohren und wir wurden gesandstrahlt. Nee, das macht keinen Spaß, also drehten wir wieder um.





Frank sammelte noch ein wenig Holz, denn es fanden neben der Straße Rodungsarbeiten statt. Ich ging schonmal ein Stück vor, um ein Video von Allmo, der durch die Düne fährt zu ddrehen. Der Wind pfiff nur so und der Sand peitschte feste gegen meine Beine, so dass es wehtat. Es war einfach nicht schön. Noch schnell ein paar Fotos geschossen und schnell in Allmo reingehüpft. Dort war es angenehm.

Wir fuhren mit Allmo noch an den Playa de Valdevaqueros. Die Zufahrtsbeschränkung auf 2 m irgendwas war aufgehoben, so dass wir auf dem Parkplatz dort auch tatsächlich parken konnten. Natürlich war es dort auch windig. Anscheinend sogar so windig, dass niemand Lust auf Kite-/Windsurfen hatte. Oder es legten gerade alle eine Pause ein.

Eigentlich war dies ein guter Ort, um dort zu bleiben, doch nicht bei diesem fürchterlichen Wind.

tbc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert