der Generator steht auf einem kleinen Auszug


Eigentlich wollen wir ihn gar nicht nutzen, aber es ist besser ihn dabei zu haben und nicht zu nutzen als umgekehrt: Ein Generator!

Und tatsächlich war es so, dass wir mitten im Nirgendwo (eigentlich in Spanien in den Bergen) standen und der Allmo nicht ansprang. Frank hatte abends vergessen den Strom von der Starterbatterie auf die Aufbaubatterie umzustellen. Und somit tat sich am Morgen nichts mehr, weil nicht mehr ausreichend Saft in den Starterbatterien steckte.

Also kam der Generator tatsächlich zu seinem Einsatz und nach kurzer Zeit verfügten die Starterbatterien über ausreichend Spannung, so dass wir Allmo starten konnten. Es ist schon gut, den „Moppel“, wie ich ihn nenne, dabei zu haben. Ansonsten hätten wir eine ganze Weile warten müssen, bis die Sonne (der Tag startete stark bewölkt), genügend Energie in die Batterien gesteckt hätte.

Gefüttert wird der Generator mit Benzin. Dazu fahren wir einen kleinen 5 Liter Reservetank mit Allmo spazieren.


erster Funktionstests - der Moppel läuft
erster Funktionstests – der Moppel läuft
der Generator steht auf einem kleinen Auszug
der Generator steht auf einem kleinen Auszug


Das großartige an dem Moppel ist, dass er auf Knopfdruck startet und somit ein nerviges an einem Griff mit Seil ziehen (wie man es sonst kennt) entfällt.

tbc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert