eine Seefahrt, die ist lustig

Am kleinen Hafen in Vantacici fanden wir unseren Übernachtungsplatz auf einer übersichtlichen geschotterten Fläche. Glücklicherweise standen nur ein PKW und ein Fahrzeug mit Bootshänger auf dem Platz, so dass wir uns perfekt zur Sonne ausrichten und Allmo einparken konnten. Ganz in der Nähe, und zwar in Porat, waren wir 2014. Den Reisebericht dazu findet ihr hier.

Schnell schlüpften wir in unsere Badesachen und Emma (nicht ganz freiwillig) in ihren Body. Ab ging’s zum Strand. Entlang der Promenade befinden sich kleine Badebuchten mit Kiesstrand und Kullersteinen.

Wieder einmal waren wir erstaunt darüber, dass wir zu dieser Jahreszeit ins Wasser sprangen. Wohingegen auf der letzten Reise Frank nur mal bis zu den Knien im Wasser des spanischen Mittelmeeres war. Auch im September vor 8 Jahren schafften wir es nur mit viel Überwindung auf der Insel Krk ins Wasser. Vorangegangen war jedoch ein ungewöhnlich regnerischer und somit recht kalter Sommer, was zu kalten Wassertemperaturen führte. Selbst die Fische waren in die südliche Adria umgezogen.

Mit unserer diesjährigen Reise scheinen wir bisher alles richtig gemacht zu haben. Das Wetter ist so herrlich schön, dass wir wenig Lust auf Stadtbesichtigungen haben und lieber die Zeit am Wasser verbringen.

Bei LIDL hatten wir uns vormittags Pita-Taschen gekauft und Minutensteaks für Gyros. Zusammen mit Krautsalat, Tomaten und Feta-Käse wurden daraus köstliche Gyros-Taschen. Das Brot war aber auch so was von lecker.

Mittwoch, 19. Oktober 2022

Die Nacht war besch… wie immer. Miau! Erst bei der dritten Fleischauswahl hatten wir Emmas Geschmack getroffen.

Von dem ganzen Gemaunze schienen auch die Singvögel, die schon früh ihre Lieder trillerten, genervt und verstummten.

Die Sonne war auch heute wieder früh am Start. Wir legten jedoch erstmal eine Bürozeit ein.

Allmo hatte sich heute einen Tag Pause verdient. Stattdessen musste das Kajak ran. Mit den neuen Paddeln paddelte es sich zunächst nicht so gut. Allerdings lag das daran, dass wir vergessen hatten, die 3 kleinen Schwerter unter dem Kajak zu montieren. Als der Fehler behoben war, paddelte es sich ganz wunderbar.

Nach einer Pause bei Allmo gingen wir an den Strand und erfrischten uns. Die Telefonierpause mit einer Freundin nutzte ich, um den Pizzateig anzusetzen.

Die nicht ganz so richtigen Strandduschen nutzten wir zum Duschen. Dank Solar und Sonnenschein kam sogar leicht warmes Wasser aus der Leitung.

Wir zauberten köstliche Pizza, die wir auf der Bank, mit Aussicht auf die Boote, verputzten.

Emma verbrachte den ganzen Tag im Koffer. Sie hielt noch niemals ihre Nase in die offene Tür.

Sie hielt noch niemals ihre Nase in die offene Tür.
Zum Abendessen zauberten wir uns köstliche Pizza (komplett selbstgemacht), die wir mit Blick über den kleinen Hafen verspeisten.

Donnerstag, 20. Oktober 2022

Am Vormittag verließen wir unseren liebgewonnen Übernachtungsplatz. Eine dritte Nacht wollten wir nicht riskieren hier zu verbringen. Wobei wir ja niemanden stören, aber man weiß ja nie.

Bevor wir die Insel Krk verlassen, mussten wir eine Stelle unbedingt anfahren.