zusätzlich durch einen Spanngurt gesichert

Vermutlich wird es nicht an jeder Ecke die Möglichkeit geben ein Ersatzrad für unseren Allmo zu beschaffen. Folglich musste das Reserverad irgendwie mit.

Typisch Overlander soll es am Heck von Allmo angebracht werden. Den Reserveradhalter hatten wir uns bereits beim TÜV/bei der Zulassung mit eintragen lassen.

Wie immer war Frank kreativ und baute u. a. aus Aluriffelblech und mit Hilfe der Popnietenzange unseren Heckträger. Natürlich durften auch Schrauben und Stahlvierkantrohr nicht fehlen.

Es war gar nicht so einfach, das Konstrukt vernünftig zu bauen. Die Optik sollte stimmen und natürlich mussten wir berücksichtigen, dass die Hubmotoren später auch noch nach oben fahren müssen. Neben Flexibilität war Kreativität gefordert.




Beides meisterte Frank und der Reserveradhalter war war unserem Adventure #2 fertig. Stellte sich nur noch die Frage, wie das Reserverad auf den Halter kommt. Wir bekamen motorisierte Unterstützung und mit etwas Feingefühl war das Rad recht schnell auf den Haltern abgelegt. Neben einer Verschraubung fixierten wir das Rad zusätzlich noch mit einem Spanngurt an der Aufhängung.


Wer lässt das Reserverad vom Haken?



Gut zu Wissen, dass wir ein Reserverad für den Notfall dabei hatten. Aber einen Haken hatte die ganze Sache. Ohne eine Unterstüzung würden wir dieses Ding nie herunter bekommen.

Eine Seilwinde samt 10 Meter langem Seil hatten wir zwar schon besorgt, aber so einfach ließ sich diese nicht auf Allmos Dach befestigen, so dass sie zunächst für uns nicht einsatzfähig war.

Hoffen wir einfach, dass der Fall nicht eintreten wird und wir das Rad nur als “Deko” mit uns führen.

tbc

2 thoughts on “Das Reserverad muss auch mit”

  1. Ein Reserverad zum Angucken…smile…im Notfall hilft dann wohl nur abschrauben und runterfallen lassen.
    Ich hätte kein gutes Gefühl, wenn zwar ein Reserverad hinten dran ist, ich aber nicht sicher bin, ob ich es bei Bedarf auch runterkriegen würde. Es gibt doch auch so schön kleine Handwinden. Ich hab sowas schon zum Runterlassen von Ersatzrädern an diversen Umbauten gesehen.

    1. Hallo Jens,
      im Moment ist es echt nur zum angucken 🙂 Losschrauben wäre eine Sache, aber dann müsste es ja auch erstmal auf den Schrauben nach vorne geschoben werden, bevor das Rad wie ein Stein zu Boden fallen würde 😉
      Spaß bei Seite: Eine Seilwinde haben wir tatsächlich schon gekauft, allerdings noch nicht montiert, weil wir erst noch schauen müssen, wie das mit dem Hubdach und den PV-Modulen wird. Danach ist dann die Montage der Seilwinde dran.
      Wir werden hier berichten, wenn sie montiert ist 🙂
      LG Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert