Dars Go Box



Ein kurzes Stück ging es noch über die mautpflichte italienische Autobahn. Das letzte Stück auf der A34 auf Slowenien zu war mautfrei.


ein letztes Mal geht's auf eine Mautstraße in Italien
ein letztes Mal geht’s auf eine Mautstraße in Italien
wir nähern uns Slowenien
wir nähern uns Slowenien



An der Petrol Tankstelle direkt hinter der Grenze besorgten wir uns die Dars Go Box, da wir als Fahrzeug > 3,5 Tonnen eine streckenabhängige Maut bezahlen müssen und die normale E-Vignette dafür nicht ausreicht. Leider sprach der Petrol Mitarbeiter nur so mittelprächtig Englisch und verstand nicht, dass ich uns schon mit dem Fahrzeug registriert hatte und nur eine Dars Go Box wollte.

Ein wenig schien er auch mit unserem Fahrzeugschein und dem Personalausweis überfordert. Aber irgendwann hatten wir eine Dars Go Box in der Hand, die selbst 10 Euro kostet, und die wir auch noch mit 50 Euro Guthaben aufluden.

Nach an der Tankstelle versuchten wir diese Dars Go Box unserem angelegten Konto hinzuzufügen, was auch gelang. Das Guthaben war auch sichtbar. Aber augenscheinlich konnten wir keine Veränderungen im Konto vornehmen (also nichts draufbuchen, wenn das Guthaben von 50 Euro irgendwann nicht reichen sollte). Dies müssten wir dann an einer Dars-Servicestation vornehmen.

Nun sei es wie es ist. Hauptsache wir hatten eine Box und konnten weiterfahren. Dummerweise war die erste Abfahrt noch der Grenze gesperrt, so dass wir bis zur nächsten Abfahrt fahren mussten.

Wir nahmen Kurs auf Tolmin, stoppten zunächst jedoch an einer Tankstelle, wo wir für unschlagbare 1,60 Euro den Liter Diesel tankten.

Kurze Anmerkung: Frank entdeckte im Dars Go Menü den Punkt, wonach wir eine Übernahmeerklärung für die Dars Go Box hätten drucken können. Vielleicht hätte der Typ an der Tankstelle dann verstanden, dass wir uns schon registriert hatten. Leider hatte ich versäumt diese Erklärung auszudrucken.

tbc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert