Geschafft! TÜV und Zulassung!


Was hatten wir uns für einen Kopf gemacht, um alles richtig zu machen. Unter welchen Bedingungen bekommen wir ein H-Kennzeichen? Ist eine Umschlüsselung zu einem WoMo möglich und wenn ja: Was ist dafür zu tun? Welche Versicherung versicht überhaupt so ein ehemaliges Löschgruppenfahrzeug? Und was kostet der Spaß? Und wird das Straßenverkehrsamt uns auch die passende Zulassung erteilen? Das waren die wesentlichen Fragen. Antworten bzw. Lösungen mussten her.

H-Kennzeichen


Das H-Kennzeichen hatte für uns oberste Priorität, um Steuern zu sparen. Denn mit einem H werden gerade mal 192 EUR pro Jahr an Steuern fällig.

Das entsprechende Gutachten für eine H-Zulassung erhält man in der Regel allerdings nur, wenn das Fahrzeug in dem zeitgenössischem Zustand bleibt. Für uns kein Thema, da der Koffer drauf bleiben wird, und Allmo von außen wie ein über 30 Jahre altes Feuerwehrauto aussieht. Somit stand dem H-Gutachten nichts im Wege.

Umschlüsselung zu einem WoMo


Die Umschlüsselung zu einem Wohnmobil ist hingegen nicht ganz so einfach und theoretisch nicht möglich, sofern diese Umschlüsselung nicht in den ersten zehn Lebensjahren eines Fahrzeugs erfolgte. Nun ja, über dieses Alter ist Allmo schon lange hinweg. Ab und an liest man im Internet, dass so eine Umschlüsselung auch erst im historischen Alter vorgenommen wurde. Ist wohl alles eine Auslegungssache. Wir denken und hoffen, dass wir auch ohne die Umschlüsselung zu einem WoMo klar kommen werden. Wenn es doch noch Ecken und Kanten gibt, die wir jetzt noch nicht geblickt haben, werden wir berichten.


Sonstige Umschlüsselungen


Als So.-Kfz. Löschfahrzeug war Allmo bisher eingeschlüsselt. Dies musste für die neue Zulassung geändert werden. Schließlich ist das nun endgültig ein Teil von Allmos Vergangenheit und somit historisch. Allmo läuft nun als Fahrzeug zur Güterbeförderung. Emissionsklasse “Oldtimer”.

Gleichzeitig mit der Umschlüsselung wurde auch die Vorbaupumpe ausgetragen (physisch erfolgte dies erst 5 Tage später), Allmo folglich ein paar Zentimeter kürzer. Gleichzeit war Frank allerdings so geistesgegenwärtig schon den geplanten Heckträger eintragen zu lassen.
Breite und Höhe veränderten sich nicht. Somit hat Allmo nun folgende Maße: L 647 cm + 35 cm Heckträger x B 250 cm x H 297 cm.


Die Blaulichter sind mit schwarzen Hauben abgedeckt, die wir bei der Sattlerei Korn im Internet (lederstuff.de) bestellten. Die Sirene hatte Frank abgeklemmt.

Wer versichert unseren Allmo?


Je nach dem wie so ein Fahrzeug zugelassen wird, benötigt die Versicherungsgesellschaft natürlich andere Infos für ihr Angebot.

Folgende Fakten hatten wir:

– ehemaliges Feuerwehrauto, das sich nun im Privatbesitz befindet
– H-Kennzeichen
– Fahrten ins Ausland sollten mit versichert sein
– Alltags-PkW vorhanden (Versicherungswechsel nicht gewünscht)


Telefonisch und schriftlich (Webseite, Mail) wurden Angebote angefragt. Wir machten folgende Erfahrungen:

– Nicht jede Versicherungsgesellschaft kann oder will ein Feuerwehrauto versichern, auch wenn sie damit auf der Webseite werben solche Fahrzeuge als Oldtimer zu versichern.
– Nicht jede Versicherungsgesellschaft hat Auslandsfahrten mitversichert (auch ohne unsere Lage in unmittelbarer Nähe zu den Niederlanden ein No-Go).
– Online-Versicherungen sind mit Ihren Antworten nicht die schnellsten und haben nicht die schlauste Internet-Präsenz um Angebote ordentlich anzufordern.
– Die Preise für Haftplicht und Kasko können stark variieren und das Leistungspaket sollte auch genauer geprüft werden.
– Je nach dem wie das Fahrzeug versichert wird (nur Haftpflicht, Teil- oder sogar Vollkasko) werden unterschiedliche Gutachten (Kurz- oder Vollgutachten) oder sogar gar kein Gutachten benötigt. Das variiert aber auch von VG zu VG.
– Manchen VG genügt der Nachweis, dass auf den Versicherungsnehmer bzw. Ehegatten/Lebenspartner eine Kfz-Versicherung für ein Alltagsauto besteht. Bei anderen VG ist die Versicherung des privaten PKW Voraussetzung für die Versicherung des Oldtimers.

Ungefähr eine Woche setzten wir uns etwas intensiver mit dem Thema Versicherung auseinander, und entschieden uns letztlich für die Versicherungsgesellschaft, die nicht nur schnell ein Angebot zur Verfügung gestellt hatte, sondern auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis anbot. Vorab mussten wir zwar Fotos von Allmo per Mail übermitteln, um zu prüfen, ob eine Versicherung grundsätzlich möglich ist, dann folgte aber unverzüglich die Übermittlung der eVN. Das Kurzgutachten war innerhalb von 4 Wochen nachzuliefern.

Alle Weichen standen auf Grün


Somit waren alle Voraussetzungen für eine Zulassung erfüllt. Und nach dem wir die Qual der Wahl mit dem Kfz-Kennzeichen auch noch getroffen hatten, lag alles nur noch an Allmo. Im zweiten Anlauf klappte es dann auch mit der Hauptuntersuchung. 🙂

tbc

19 thoughts on “Zulassung für unseren Allmo”

  1. Hallo,
    wir haben am Dienstag einen Termin in der Zulassungsstelle. Es wäre toll, wenn du uns deinen Schein auch schicken könntest, da sich schon das Vorabtelefonat sehr schwierig gestaltete.
    Wir haben den Kauf noch nicht abgeschlossen, da wir es davon abhängig machen, was die Zulassungsstelle nun entscheidet.
    LG Ulrike

    1. Hallo Ulrike,

      entschuldige bitte die späte Antwort. Leider war deine Nachricht untergegangen.
      Ich hoffe der Termin bei der Zulassungsstelle ist auch ohne unseren Schein gut verlaufen.
      Was ich mich jedoch Frage: Wäre nicht der TÜV-Prüfer der wichtigere Ansprechpartner?
      Bei unserer Zulassungsstelle haben sie alles nach Vorgabe des TÜVs in den neuen Fahrzeugschein eingetragen.

      Meld dich mal, wie es gelaufen ist.

      Liebe Grüße
      Sandra

  2. Hallo ihr drei,lese immer wieder mal auf eurer Seite. Immer wieder interessant,vor allem sind wir garnicht so weit auseinander. Ihr in Straelen und ich in Viersen. Euer Allmo hat ja mittlerweile Sicherheitsgurte. Da ich das jetzt auch machen möchte, ein paar Fragen. Welche Länge der Gurte habt ihr genommen? Außerdem die Länge der Gurtpeitschen, da gibt es 30 und 45 cm Länge. Wäre toll, wenn ihr mir da weiter helfen könntet. Ansonsten lasst euch nicht wegpusten.
    Gruß Thomas

    1. Hallo Thomas,
      entschuldige bitte, aber dein Kommentar war irgendwie während unserer letztjährigen Reise untergegangen.
      Tatsächlich wohnst du ja quasi “um die Ecke”.
      Vermutlich bist du in der Zwischenzeit schon fündig geworden, dennoch möchten wir zumindest eine deiner Fragen beantworten.
      Unsere Gurtpeitschen haben eine Länge von insgesamt 30 cm, was für uns vollkommen ausreichend ist.
      Welche Länge die Gurte haben wissen wir leider nicht.
      Viele Grüße
      Sandra

  3. Hallo Sandra,
    danke noch für den Link für das Video,
    momentan stellet sich seit Wochen immer wieder Ärger mit dem Tüv ein, sie wollen inzwischen auch einen Nachweis der Ümschlüsselung und einer Versicherung da der Tüvler sich auf einmal nicht mehr an vorherige Absprachen erinnern kann. Die wollen jetzt auf einmal dass ich alles abbaue und ich frage mich was das dann noch mit historisch zu tun hat.
    Jetzt heißt es auf einmal ohne Nachweis keine Abnahme zum H-Kennzeichen und Vollgutachten. (Ich krieg noch ein Vogel)
    Ich wäre Euch sehr dankbar wenn ihr euch bei mir melden könntet, nach einem kompletten Systemsturz sind alle Daten weg auch Eure, leider 🙁

    LG Benny

  4. Liebe Sandra,

    ein tolles Projekt habt ihr da verwirklicht. Leider haben wir auch ein Problem:
    Wir haben vor einigen Monaten eine wunderschöne 46 Jahre alte Feuerwehr gekauft (Mercedes LP608), welche wir als Versorgungsfahrzeug für unsere APE im Streetfood- u. Cateringbereich einsetzen wollen. Jetzt stehen wir vor der bekannten Problemen der H-Zulassung. Das Fahrzeug soll von außen unverändert als Feuerwehr zu erkennen bleiben, lediglich der Laderaum wurde entkernt und soll als Nutzraum dienen. Auf eurer Homepage schreibt Ihr, dass eure Feuerwehr als “Fahrzeug zur Güterbeförderung mit der Emissionsklasse “Oldtimer”” eingetragen wurde.
    In dem Schreiben am Miryam (15.02.2020) erwähnt ihr eine Kopie einer ZB, auf der ersichtlich war, dass eine ehemalige Feuerwehr in ein Fahrzeug zur Güterbeförderung umgeschlüsselt wurde.
    Wäre es eventuell möglich, eine Kopie dieses Schreibens und/oder eine Kopie eures Briefes zu erhalten aus dem die neue Schlüsselnummer ersichtlich ist. Wir würden unsere Odyssee der Sachverständigen-Diskussionen gerne noch zu Lebzeiten beenden.

    Wir wären euch sehr dankbar, wenn Ihr uns hier weiterhelfen könntet.
    Beste Grüße
    Manu und Gregor
    PS. Evtl. habt ihr auch Lust auf tel Kontakt (xxx)
    Mit besten Grüßen aus Nümbrecht
    Manu und Gregor

    1. Hallo ihr beiden,
      immer wieder scheint es “Ärger” mit TÜV Prüfern zu geben.
      Natürlich schicken wir euch gerne das Dokument, aus dem die neue Einschlüsselung draus hervor geht. Allerdings sind wir gerade ohne Allmo im Urlaub und ich habe keinen Zugriff auf die Dateien. Kann ich das in einer Woche nachholen?
      LG von den Philippinen, Sandra

  5. Hallo Sandra,
    ich habe momentan das Problem das keine Versicherung mein Feuerwehrauto annehmen will. Momentan ist es noch als Sonder KFZ bzw Löschfahrzeug eingetragen und soll auch so
    H Kennzeichen und Tüv Abnahmel am Montag bekommen.
    Welche Kriterien sind erforderlich um auf ein Fahrzeug zur Güterbeförderung umzuschlüsseln? Eine PKW Rückrüstung ist ja nicht möglich also bleibt nur LKW oder Wohnmobil oder sehe ich das falsch ? Das Auto ist momentan komplett leer, soll aber auch als Wohnmobil umgebaut werden. Ich war etwas verwundert als du geschrieben hast eine Wohnmobil Umschlüsselung ist nicht möglich. Oder war das nur darauf bezogen das man dann das H Kennzeichen verliert? Ich hoffe du kannst mir weiter helfen ich bin momentan etwas am Verzweifeln. Bei welchem Tüv Prüfer habt ihr das Umschlüsseln gemacht? Ich komme aus dem Kreis Köln, würde aber auch etwas fahren um einen netten Tüv Prüfer zu erwischen.

    1. Hallo Miryam,
      wir hatten eine Kopie einer ZB, auf der ersichtlich war, dass eine ehemalige Feuerwehr in ein Fahrzeug zur Güterbeförderung umgeschlüsselt wurde. Ich hänge dir das mal in einer Mail an. Welche sonstigen Kriterien noch relevant sind wissen wir leider nicht. Bei uns hat es auf jeden Fall geklappt.
      Ob unsere Versicherung uns nicht versichert hätte, wenn wir noch ein So.-Kfz. gewesen wären, bin ich mir grade nicht so sicher.
      Was für ein Fahrzeug hast du denn? Bei 7,5 Tonnen wäre unser Allmo bestimmt nicht mehr als Pkw durchgegangen 😉
      Eine Umschlüsselung als WoMo hätten wir gerne gehabt, aber dann wäre das H nicht möglich gewesen. Denn offiziell hätte eine Umschlüsseldung als WoMo in den ersten 10 Lebensjahren ab Erstzulassung erfolgen müssen. Wobei wir aber auch schon von anderen gehört haben, die das trotzdem hinbekommen haben. Liegt halt viel am Prüfer. Wir waren hier bei uns in der Nähe bei einem GTÜ.
      LG Sandra

      1. Hallo Sandra,

        ich hab mir auch einen FW IVECO 75-14 AW zugelegt und bin auf der Recherche nach Wohnmobil/ H- Zulassung auf eure informative Seite gestoßen!
        Eure Umschlüsselung zum Fahrzeug zur Güterbeförderung Oldtimer finde ich sehr interessant, die dafür eingesetzten Unterlagen würden mich sehr interessieren. Mit Wohnmobilzulassung bin ich leider nicht voran gekommen, meinem Prüfer würde ein Foto-Nachweis das es ein solches Fahrzeug innerhalb der 1. 10 Jahre nach Erstzulassung gegeben hat reichen, was ich bisher aber noch nicht gefunden habe.
        Wie weit seit Ihr inzwischen mit dem Ausbau?
        Gruß Peter

        1. Hallo Peter,
          entschuldige bitte, dass ich jetzt erst auf deinen Kommentar antworte. Die automatische Benachrichtigung hat wohl nach dem Serverumzug nicht mehr funktioniert und ich habe schon etwas länger nicht mehr an Allomos Webseite gearbeitet.
          Bist du in der Zwischenzeit schon mit der Zulassung/Umschlüsselung weitergekommen. Vorsichtshalber hänge ich dir unseren Schein in einer Mail an und auch einen Schein, der uns als Grundlage diente.
          In den ersten 10 Jahren nach Zulassung wird es vermutlich noch kein Fahrzeug gegeben haben was zu dem Zeitpunkt als WoMo umgebaut und entsprechend eingeschlüsselt war. Ist deine Feuerwehr denn auch schon Ü30?
          Wir haben das letzte Jahr immer mal wieder an unserem Hubdach gebastelt, sind aber noch nicht ganz fertig, und haben ein paar andere Kleinigkeiten für Allmo vorbereitet. Ich müsste mich eigentlich mal wieder dran setzten und hier ein wenig vom Fortschritt berichten 🙂
          LG Sandra

      2. Hallo Sandra,
        Ich stehe gerade auch vor dem Problem, dass meine (gerade erst erworbene) Feuerwehr zu einem LKW umgeschlüsselt werden muss – ich dabei aber das H- Kennzeichen nicht verlieren möchte. (Obwohl sie vorher auch von Privatpersonen als H- SonderKFZ geführt wurde… Blicke da leider nicht mehr durch warum ich das nicht mehr darf) Wäre es möglich mir eine Kopie der ZB auch zukommen zu lassen, damit ich nochmal in ein erneutes Gespräch mit meinem TÜV Prüfer gehen kann? .. Würde mir so gerne das Geld und die Energie sparen.. Das ist wirklich alles ein bisschen zum verzweifeln… Wäre dir super dankbar! Auch danke für den Blogeintrag, der hat mir auch schon mal sehr weiter geholfen. Lieben Dank, Nike

        1. Hallo Nike,
          es liegt wohl immer dran welchen Prüfer man gerade erwischt, wie dessen Einstellung ist (also wie irgendwelche Regelungen ausgelegt werden) und dann ist das auch noch von Bundesland zu Bundesland ganz unterschiedlich. Ich vermute mal, dass deine Feuerwehr aus einer anderen Stadt/Bundesland kommt als vorher.
          Wenn der Prüfer mit seiner Meinung nicht abrücken möchte könntest du überlegen dich an eine andere Prüfstelle zu wenden. Vielleicht hast du mit einem anderen Prüfer mehr Glück. Unseren Schein hänge ich dir in einer Mail an. Ich drücke die Daumen, dass es mit der Zulassung so klappt, wie du dir das vorstellst, der ganze Behördenkram kann schon nervenaufreibend sein. Meld dich wenn es geklappt hat bzw. wie es geklappt hat.
          LG Sandra

    1. Hallo Ingo,
      vielen Dank 🙂
      Es durften alle Sitzplätze erhalten bleiben. Es hat auch nie einer was dazu gesagt.
      Was hast du denn für ein Fahrzeug/Projekt?
      LG Sandra

  6. Hallo ihr lieben,

    Ich stehe derzeitig vor dem selben Problem der Versicherung für meinen neu erworbenen Feuerwehrwagen. 🙂

    Darf ich fragen, bei welcher Versicherung ihr diese abschließen konntet? 🙂

    Liebe Grüße,
    Kenji

    1. Hallo Kenji,

      wir haben uns letztlich für die Württembergische entschieden.

      Viele empfehlen immer Hr. M. aus der Aachener Region, dort hätten wir aber keinen Versicherungsschutz im Ausland gehabt. Was für uns absolut inakzeptabel ist.

      Welchen Feuerwehrwagen hast du?

      Liebe Grüße
      Sandra

      1. Mein Feuerwehrauto ist der Mercedes 310 🙂 Bin ganz glücklich über den schnuckeligen, aber der zickt noch etwas rum ;(

        Hattet ihr es eigentlich geschafft Allmo auf ein WoMo umzuschlüsseln? Ich würde es gerne auch machen, aber der Innenausbau fehlt noch…. sonst wahrscheinlich auf ein PKW, wenn es klappt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert