
Bis zur Bushaltestelle in Castilleja de Guzman war es nicht weit. Wir mussten ein wenig warten und hüpften dann in den Bus der Linie 174, der uns nach Sevilla brachte. Die nicht ganz 30-minütige Fahrt kostete 1,70 Euro pro Person.
Wir fuhren bis zur Endstation, dem Busbahnhof an der Plaza de Armas. Von dort fahren die Busse am Bahnsteig 18 und 19 wieder ab, so erklärte mir es der Busfahrer auf Nachfrage. Er wies aber auch darauf hin, dass wir abklären sollen, dass der jeweilige Bus auch zu unserem Ziel fährt. Nicht jeder Bus scheint in Castilleja de Guzman zu halten.
Auf der gegenüberliegenden Seite des Canal de Alfonso XIII befand sich der Turm Torre Sevilla, den wir von unserem Übernachtungsplatz aus sehen konnten. Wir gingen auf unserer Seite am Kanal entlang. Vorbei an der Stierkampfarena, bis zum Torro del Oro. Der Kanal wird nicht nur von Ausflugsbooten genutzt, sondern auch von Kajak-Fahrern (vom 1er Kajak bis zum 8er mit Steuermensch).
Anstatt in New York, befanden wir uns in Nueva York. Die am Kanal gelegenen Bars hatten passenderweise die Namen Bar Manhatten und Muelle New York. Am Tanz-Konservatorium, welches sich in einem alten Gebäude mit interessanten Steinmetz-Arbeiten befindet, schwenkten wir ab und spazierten durch den Parque de Maria Luisa auf die Plaza de Espana zu.
War vorher schon viel los, besonders durch geführte Fahrradtouren, so fanden wir an der Plaza Menschenmassen vor. Viele Touristen, einzeln oder in Gruppen, unzählige Pferdekutschen, die auf ihren Einsatz warteten und kleine Ruderboote, mit denen der Tourist selbst über den kleinen Kanal an de Plaza de Espana rudern kann.
Mit dem Springbrunnen und den im Halbrund errichteten Gebäude ist es ein beeindruckender Ort. Auch die Verzierungen der Geländer und Säulen mit den überwiegend blau weißen Keramikziegeln ist sehr schön. Jeder spanischen Provinz ist eine Bank aus bunten Fliesen mit gewidmet.
Vorbei an der Universität führte uns der Weg zur Catedral de Sevilla einem monumentalen Bauwerk. Schlange stehen war angesagt, um die Kathedrale zu besichtigen. Ebenso wartete eine lange Schlange, um das Alcazar zu besichtigen. Mächtige Mauern umfassen das Gelände.
Wir umrundeten die Kathedrale, vorbei am Glockenturm La Giralda, der ursprünglich ein Minarett war.
Inzwischen war es schon längst Zeit für eine Stärkung und so schlugen wir den Weg zum Kebab El Sirio, der sich in der Nähe des Torre del Oro befindet ein. Wir gönnten uns beide einen Kebab Teller. Bis auf das Salat-Dressing war es sehr lecker.
Eigentlich hatte ich noch die Setas de Sevilla auf der Karte markiert, doch das wären noch zusätzliche zwei Kilometer gewesen. Die sparten wir uns und kehrten zum Busterminal an der Plaza de Armas zurück. Natürlich hätten wir auch in einen der roten oder grünen Hop-on-hop-off-Busse springen und uns noch ein wenig durch Sevilla fahren lassen können. Doch das wollten wir dann auch nicht.
Wir hatten Glück, dass wir nur wenige Minuten warten mussten und dann kam auch schon der richtige Bus, der uns zurück nach Castilleja de Guzman brachte. Keine halbe Stunde später hüpften wir aus dem Bus. Auf dem Weg zurück zu Allmo holten wir uns in der Bäckerei an der kleinen Plaza de Espana zwei Teilchen und dann waren wir auch schon bei Allmo. Rund 10 Kilometer waren wir heute gelaufen.
Es zog sich recht bald stärker zu und tatsächlich regnete es ein wenig. Der Torre Sevilla war zwischenzeitlich wieder unsichtbar. Wie gut, dass wir schon aus Sevilla zurück waren und sich das Wetter gut gehalten hatte.
Dienstag, 27. Januar 2026
Trockene und regnerische Phasen wechselten sich in der Nacht ab. Morgens hatte sich eine leichte Pfütze um Allmo gebildet. Erst am späten Vormittag fuhren wir weiter. Zu dem Zeitpunkt war es gerade mal etwas freundlicher.
Tbc














































































































































































































































































































































































































