Allmo fuhr mit uns an Faro vorbei von der Sandalgarve an die Felsenalgarve, genauergesagt an den Praia dos Tomates. Dort steht es sich schön, aber eigentlich ist es nicht erlaubt. Hoffentlich wird es gut gehen.
Für den nächsten Tag war schlechteres Wetter vorhergesagt, daher warfen wir noch schnell einen Blick auf die rot leuchtenden Felsen und den Strand. Ja, es sieht schon sehr sehr schön aus. Die roten Felsen erinnerten uns ein wenig an den Bryce Canyon in den USA.
Freitag, 11. März 2022
Heute hatten wir tatsächlich schlechtes Wetter, denn (Vor-)Mittags regnete es eine ganze Weile. Wir verbrachten also die erste Tageshälfte am Computer bzw. Frank führte einige Telefonate. Angenehm überrascht waren wir, als plötzlich Eddie mit einem Hund auf uns zugelaufen kam. Eddie war in Tarragona Mitte Dezember der Erste mit dem wir Englisch sprechen konnten. Deutsche hatten wir bis dato auch noch nicht so wirklich getroffen (nur einmal in Frankreich). Wir verbrachten damals zwei Nächte auf dem gleichen Platz, bevor es jeden in die gleiche Richtung weiterverschlug, aber in unterschiedlichem Tempo. Nun war es also tatsächlich soweit, dass wir Eddie – an den ich öfter denken musste – wiedersahen. Leider hielt der Regen uns von einem ausführlicheren Gespräch ab.
Wanderung vom Praia dos Tomates zur Praia da Falesia
Am frühen Nachmittag war es dann tatsächlich trocken und wir spazierten am Strand entlang zur Praia da Falesia. Ab und zu bogen wir in die kleinen „Canyons“ ab und dann wieder zurück an den Strand. Auf dem Hinweg fing es einmal kurz an zu regnen, und hörte zum Glück sekundenspäter wieder auf.
Die Felswände mit ihren Auswaschungen erinnern uns sehr an den Südwesten der USA.
Den Rückweg zum Praia dos Tomates traten wir oberhalb der Klippen an. Was einen anderen, aber auch schönen Blick auf die Küste, die Felswände und vor allem auch auf das Meer mit dem Wellengang bot.
Nach 6 km waren wir zurück bei Allmo. Noch war es trocken und wir machten uns schnell ans Kochen. Am späten Nachmittag gingen zwei Studenten mit Kuchenstücken und herzhaftem Gebäck von WoMo zu WoMo und verkauften diese Teilchen. Wir nahmen ein Stück Apfelkuchen und ein Stück Mandelkuchen. Wobei 5 Euro für beides vielleicht etwas teuer war. Geschmeckt hat es.
Zum Feierabend kam dann tatsächlich noch die Sonne heraus und der Himmel war strahlendblau.
Samstag, 12. März 2022
Ein paar Strandbesuche standen heute an. Das wieder/noch gute Wetter nutzten wir und waren schon früh unterwegs. Wir fuhren quasi vom Platz als die GNR gerade angekommen war.
tbc