Praia do Barril - Ankerfriedhof



Unweit von Tavira, bei der Ortschaft Santa Luzia bzw. Pedras d’El Rei, fährt eine Schmalspurbahn auf die vorgelagerte Landzunge und somit zum Praia do Barril. Wir parkten am Straßenrand und hatten die Idee mit dem Fahrrad rüber zu fahren. Leider wurde dieses Vorhaben nach wenigen hundert Metern gestoppt. Zum Praia do Barril kommt man nämlich nur mit der Schmalspurbahn (1,60 Euro pro Strecke) oder zu Fuß. Also stellten wir die Räder ab, um auf die Bahn umzusteigen. Diese schien jedoch nicht zu fahren. Daher ging es zu Fuß die ca. 2 km auf einem schmalen Fußweg neben den Schienen bis zum Strand.

Einfach und schnell waren wir die Strecke gelaufen. Am Ziel wurden in den ehemaligen Tunfischhallen Restaurants eingerichtet. In den Dünen neben dem Gebäude befindet sich ein Anker-Friedhof. Die Anker wurden damals dazu benutzt die Netze für den Fang der Tunfische am Boden zu befestigen. Nun liegen sie schön aufgereit auf den Dünen.




Wir lagen ein wenig in der Sonne, spielten Frisbee (unsere neue Lieblingsbeschäftigung) und machten uns dann wieder auf den Rückweg. Inzwischen waren die Gleisarbeiten beendet und die Bahn fuhr wieder. Wir gingen jedoch das kurze Stück zu Fuß zurück.

Die Überlegung noch mit den Rädern nach Fuseta zu fahren (13 km pro Strecke) verwarfen wir. Stattdessen fuhren wir bis Olhao, um von dort morgen nach Fuseta zu fahren, was nicht ganz so weit war).

tbc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert