eingeparkt

Auf der anderen Seite der Ochsenbauchbucht bzw. der Lagune fanden wir einen schönen Übernachtungsplatz mit Meerblick.

Allmo grub sich dabei schön in den Sand ein, so dass sogar Emma ohne Höckerchen in Allmos Doka hüpfen konnte.



Wie auch die Tage zuvor erhellte der Mond den gesamten Strand. Ob bei intensivem Mondschein auch unsere Batterien geladen werden?

Sonntag, 8. Januar 2023



Frank startete ambitioniert in den Tag und stach bereits nach dem Frühstück mit unserem Kajak in See. Mir war es noch ein wenig zu frisch und er zog allein los. Nach seiner Rückkehr paddelten wir dann gemeinsam zur Insel Sphaktiria, die sogar zu Fuß durch vielleicht knietiefes Wasser erreicht werden könnte. Türkisblau erstreckte sich das Wasser vor uns. Welch ein Traum!



Nachdem wir wieder bei Allmo gestrandet waren unternahmen wir noch zu Fuß einen Spaziergang zur ehemaligen Pumpenstation, die später in ein ornithologisches Zentrum umgewandelt wurde. Nun scheint es ein Lost Place zu sein. Im Erdgeschoss lagen zwei Matratzen. In der ersten Etage lagen noch Flyer im Zusammenhang mit der Vogelerkundungsstation. Ob diese nur in den Sommermonaten aktiv ist? Durch die Fenster überblickten wir die Lagune. Wobei wir von unserem letzten Übernachtungsplatz eindeutig einen besseren Blick auf die Flamingos hatten.



Wir genossen die Sonne und die Wärme und waren erstaunt, aber auch froh darüber, dass auch an einem Sonntag am Strand nicht viel los war.



Montag, 9. Januar 2023



Der Tag startete wieder freundlich. Sonne pur, blauer Himmel und Schäfchenwolken begleiteten uns durch den Tag.

Frank unternahm allein eine Paddeltour mit dem Kajak. Er wollte zu dem Denkmal für die gefallenen Soldaten der russischen Marine, welches sich uns gegenüber auf der Insel Sphaktiria befand. Für mich war das einfach nur weit weg und ich spürte nach der kleinen Paddeltour gestern schon wieder meinen rechten Oberarm (den ich mir vor einigen Tagen so übel gestoßen hatte). Das Denkmal befindet sich direkt neben einer kleinen niedlichen Kapelle aus Holz. Eine unspektakulär aussehende Steinkirche ist dort auch zu finden.

Später machten wir es uns kurzzeitig mit Emma auf der Picknickdecke gemütlich, wobei Emma daran wenig Freude hatte und schnell zu ihrem roten großen Beschützer (= Allmo) zurück wollte.

Nach einem frühen Abendessen parkten wir Allmo um, denn für die Nacht und den nächsten Tag ist Regen gemeldet.

Da sich Allmo beim Einparken schön in den Sand eingegraben hatte, kam es wie es kommen musste. Beim Versuch rückwärts zu fahren grub sich das rechte Hinterrad schön in den Sand ein. Mit Klappspaten buddelte Frank den Sand zur Seite. Das bei der letzten Allmo-aus-dem-Sand-ausgraben-Aktion kaputte Holzbrett legte er als Unterlage hinter den Reifen und so schaffte Allmo es schnell sich aus dem Sand zu befreien. Die hinterlassenen Furchen schaufelte ich wieder zu.



Bei Nässe wäre das ganze vermutlich etwas spaßiger geworden.

Abschied von diesem schönen Fleckchen Erde wollten wir jedoch nicht nehmen. Also parkte Frank Allmo am Rande der kleinen Zufahrt zum Strand. Von dort würden wir auch bei Nässe und Regen ohne Schwierigkeiten wegkommen.

Dienstag, 10. Januar 2023



Gegen drei Uhr war es dann so weit. Ab und zu wurde Allmo durch stärkere Windböen zum Wackeln gebracht und recht bald setzte auch der Regen ein. Schade, dass auf den Wetterbericht verlass war. Wobei wir uns nicht beklagen können, wo wir doch ungefähr einen Monat lang viel Sonnenschein hatten.

Am Morgen hatte sich an unserer Ein-/Ausstiegsseite ein kleiner See gebildet. Wie ungünstig, dass wir keinen Durchstieg vom Koffer nach vorne in die Doka haben. Dieser wäre jetzt von Vorteil gewesen. Zum Frühstück gab es nur Brot mit Nutella. Beides lag in der Doka und so mussten wir nicht zum Kühlschrank schwimmen.

Anschließend machten wir uns direkt auf den Weg. Denn bei dem sch… Wetter erschien es uns wenig sinnvoll an dem eigentlich himmlischen Fleckchen Erde länger zu verweilen.




Ein verlassenes Gebäude zog es wenige hundert Meter später in seinen Bann. Wie es aussah, war das Gebäude, was unmittelbar an der Lagune errichtet wurde, nie fertiggestellt worden zu sein. Noch neue Rohre für die Lüftungen lagen in einem Raum. Teile vom Blechdach konnte irgendwer gebrauchen. Dementsprechend regnete es an manchen Stellen hinein. Schnell hatten wir alles gesehen und nahmen dann tatsächlich Kurs auf Pylos.

tbc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert