neue Öle und Filter für Allmo



Mit neuen Keilriemen hatten wir Allmo bereits im Sommer 2019 versorgt, als Frank per Zufall einen Riss in einem der Riemen bemerkte. Abgesehen vom Motoröl und der Bremsflüssigkeit hatten wir uns bisher nicht um die weiteren Öle gekümmert.


Leider wissen wir nicht, wann die Öle und Filter letztmalig von der Feuerwehr getauscht wurden. Zumal manche Öle erst nach 30.000 km gewechselt werden sollten und Allmo von uns mit 26.000 km erworben wurde, lässt dies vermuten, dass manche Öle schon älter sein könnten.


Mit einer Laufleistung von etwas über 40.000 km hielten wir daher einen Tausch für sehr sinnvoll. Wir besorgten uns neben neuem Motoröl auch Öle für die Achsen, die Getriebe und die Servolenkung, sowie Öl- und Kraftstofffilter und nahmen nun eine Rundum-Erneuerungskur an Allmo vor.


Eine 8 Liter umfassende Ölwanne für das Altöl besorgten wir uns ebenfalls. Alte Kanister für das Altöl hatten wir noch. Den Ölwechseln stand somit nichts im Weg und funktionierten auch ganz gut.




Ärgernis beim Wechsel der Achs-Öle


Allerdings meinte Frank es beim Festdrehen des Auslassventils an der Vorderachse etwas zu gut und da nach Fest bekanntlich Ab kommt, war die Schraube doll gedreht. Guter Rat war teuer, zumal wir uns ungefähr 10 Tage vor unserer geplanten Abfahrt befanden.

Mit Aluminium-Dichtpaste versuchten wir das „Problem“ zu lösen, so dass wir auf der Fahrt keine Schwierigkeiten damit bekommen.  Jedoch waren wir damit nicht erfolgreich. Die Paste war auch nach über 24 Stunden nicht hart geworden und ein Öltropfen stand an der Schraube.


Also musste die Aluminium-Dichtpaste wieder entfernt werden. Stattdessen wickelte Frank Gewinde-Dichtfaden um die Stelle. Tatsächlich stand damit kein Öltropfen an der Schraube. Zusätzlich trug Frank noch Dichtmasse von Dirko auf, die bis 315 Grad Celsius hitzebeständig ist. Wir hoffen, dass wir mit dieser Lösung in den nächsten Monaten auf der Reise keine Schwierigkeiten mit dem Auslass bekommen werden.

Mit fachmännischer Unterstützung eines Bekannten stellten wir noch das Ventilspiel neu ein. Die entsprechende Blattlehre, bzw. gleich einen ganzen Satz, hatten wir uns gekauft, damit dies vernünftig möglich ist.

tbc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert